Flöhe

Flöhe sind Parasiten und benötigen zur optimalen Fortpflanzung Blut als Nahrung ihres speziellen Wirtes. Es gibt unterschiedliche Floharten, wie z.B. den sehr häufigen Katzenfloh, den Hunde- oder den Vogelfloh. Für die damalige Pest wird der Rattenfloh verantwortlich gemacht. Je nach Floh läuft die Entwicklung bis zum ausgewachsenen Insekt entweder am Wirtstier selbst oder in dessen unmittelbarer Umgebung ab.

In den meisten Fällen bringt das Haustier den Floh mit in die Wohnung. Nicht selten kommt es vor, dass man Flöhe gar nicht bemerkt, weil sie ausschließlich das Tier befallen. Das Problem ist häufig schon gelöst, wenn es vom Tierarzt gegen den Flohbefall behandelt wird.

Wenn man keine Haustiere hat, jedoch Flöhe, muss man nachforschen woher die Insekten kommen. Die Bestimmung der Flohart kann zur Ursachenfindung beitragen. Anschließende Bekämpfungsmaßnahmen müssen sehr sorgfältig ablaufen.