Schaben

Der Ekel vor Schaben ist nicht ganz unberechtigt, denn sie lösen Allergien aus und übertragen Krankheiten, die unsere Gesundheit ernsthaft gefährden. Wenn sie sich einmal breit gemacht haben, sind sie kaum wieder los zu werden und müssen sie so schnell wie möglich bekämpft werden.

Schaben brauchen bestimmte klimatische Voraussetzungen um sich optimal fortzupflanzen und sich zu entwickeln. Wurde eine Schabe einmal befruchtet, kann sie ihr Leben lang Eier produzieren. Der Befall kann auf Grund der Menge an Eiern explosionsartig ansteigen und sich auf umliegende Bereiche verteilen.

In Deutschland haben wir es in der Regel mit drei Schabenarten zu tun. Dies hängt mit den klimatischen Gegebenheiten zusammen. Passt das Klima, kann auch an bestimmten Orten mal eine exotischere Schabe auftreten.

Es ist für die Bekämpfung wichtig zu erkennen mit welcher Art wir es zu tun haben. Die Verhaltensweisen der unterschiedlichen Arten sind unbedingt in die Bekämpfung einzubeziehen.